Staffel 1 - Der Anfang

Wie alles begann: Wir schreiben das Jahr 2019. Ein junges Paar möchte Hochzeit feiern und suchte einen musikalischen Alleinunterhalter. So ungefähr hat sich der erste Kontakt zwischen Olli (Bräutigam, nicht mehr ganz so jung) und Maik (mehr DJ als Alleinunterhalter) abgespielt. 

Es entstand die Idee, aus der gegenseitigen Sympathie mehr zu machen als nur eine geschäftliche Beziehung. That's it. 

Den Rest erfahrt Ihr in den Podcastfolgen, die bei Deezer, Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und auf Youtube zu finden sind.

Hier haben wir einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Folgen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Kaum gestartet, ist auch schon wieder Schluss mit der ersten Staffel. Grund genug, einmal zurückzuschauen. Beste Themen, lustigste Folgen und auch ein kleiner Ausblick auf die Zukunft.

Letzten Endes ist den zwei Durchschnittlern jedoch die Rückschau zu monoton und sie widmen sich der Gesundheitsfürsorge. Eventuell auch ein Thema, dem man einem ganze Folge widmen sollten. Die Zukunft bleibt spannend.

(02. Oktober 2020)

Eigentlich war diese Folge total durchdacht und strukturiert. Ein bisschen die Folge 10 Revue passieren lassen und dann in das Thema "Lebensgemeinschaften in der Stadt und auf dem Land" einsteigen. Aber natürlich haben sich die beiden Protagonisten dieses Podcasts nicht im Geringsten dran gehalten. Aus mehr als zwei Stunden, in denen erzählt und berichtet, diskutiert und argumentiert, gefachsimpelt und jede Menge gelacht wurde, musste Maik nun eine benutzerfreundliche Podcastdauer schneiden. Am Ende kam vieles zur Sprache: Singleleben, Eheleben, Exfrauen und Lieben des Lebens, Kinder und große Jungs. Und der tägliche Kampf mit sich selbst.

(25. September 2020)

Glauben oder nicht glauben, das ist hier die Frage. Frei nach Shakespeare haben sich Olli und Maik auf die Suche begeben und sind im Garten von Lea und Christian Nickel fündig geworden. Daraus resultiert die erste Podcastfolge außerhalb von "Olli`s kitchen".

Das junge Pastorenehepaar hat erst kürzlich die Stelle in Dorfmark übernommen und standen dem gelebten Durchschnitt Rede und Antwort zu Glauben, Religion und Kirche. 

Fazit: Auch Theologen sind Menschen. Wir haben bei den Aufnahmen jedenfalls viel gelacht und fühlten uns rundum wohl im Garten des Dorfmarker Pfarrhauses.
(18. September 2020)

Kann man sich von seiner Erziehung lösen? Oder macht man mit den eigenen Kindern die gleichen Fehler, die einem schon bei den eigenen Eltern aufgefallen sind? Und was ist, wenn man sich von seinem Vater abnabeln will, jedoch bei jedem Blick in den Spiegel an ihn erinnert wird? 

Maik und Olli sind beide Väter und haben sich für diese Folge einen Großvater als Verstärkung geholt. Eine Folge mit vielen Anekdoten und spannenden Geschichten aus dem echten Leben. Ein bisschen Hannover, ein Prise Mannheim, etwas Nienburg und ganz viel l(i)ebenswerte Provinz!

(erschienen am 11. September 2020)


Der eine sammelt Handwerksmaschinen, ohne damit umgehen zu können, der andere beschenkt seine Söhne mit Lego-Bausätzen, um selber damit zu spielen. Väter haben so allerhand Macken und Eigenarten, besonders, wenn es durchschnittliche Väter sind.

In der jetzigen Folge widmen sich Olli und Maik alten Hobbys, neuen Freizeitbeschäftigungen, den dänischen Bausteinen und reden über viele Dinge, die es "früher" mal gab - große Spielzeuggeschäfte, in denen man ausprobieren konnte, Plattenläden (Vinyl), in denen man stundenlang Probehören durfte und Freizeitbeschäftigungen, die heute undenkbar wären. 

(erschienen am 05. September 2020)

Neben ihrem Podcast haben die beiden Durchschnittstypen Maik und Olli auch noch "richtige" Jobs. Maik arbeitet als Musikredakteur bei Radio Bremen 4 und Olli ist Product Owner bei der Böhme-Zeitung, der Tageszeitung für den nördlichen Heidekreis. Da ist es selbstverständlich, dass die beiden sich Gedanken über die Zukunft der vermeintlich alten Medien machen. Ist Zeitung noch en vogue? Wo liegen die Vorteile des Radiohörens? Sind gefilterte Informationen besser, weil angenehmer für das eigene Wohlbefinden? Oder sollte man sich umfassend informieren lassen, weil nur so eine eigene fundierte Meinung gebildet werden kann? Olli und Maik haben eine Meinung und die erzählen sie in der kommenden Folge von "Der gelebte Durchschnitt"

(erschienen am 28. August 2020)

Ist das Sport? Oder kann das weg? Wie die Freizeitgestaltung im Allgemeinen bei den beiden Durchschnittlichen aussieht, erfahrt Ihr in dieser Folge. Während dem einen die Musik ein ständiger Begleiter ist, sammelt der andere Hämatome. Und er freut sich auch noch darüber. Besonders beim Thema Hobby merkt man Maik und Olli an, dass sie zwar durchschnittlich sind, aber nicht langweilig. (erschienen am 07.08.20)

In diesem Jahr ist alles anders: Für einige fällt der Urlaub ganz aus, andere reisen nicht mehr in die Ferne, sondern machen Urlaub vor unserer Haustür. Wie ein normaler Urlaub für Maik aussieht, ob Olli eher im Winter oder im Sommer verreist und welche schönen Ecken es eventuell auch vor Eurer Haustür zu entdecken gibt, erfahrt Ihr in Folge 5 von Der gelebte Durchschnitt. (erschienen am 31.07.2020)


Im durchschnittlichen deutschen Haushalt leben ca. 0,23 Katzen und 0,19 Hunde. Bei Olli lebt jeweils ein ganzes Exemplar, wobei der Hund noch nicht lange zur Familie gehört. Maik und Olli unterhalten sich in dieser Folge über die tierische Namensuche, was man alles beachten sollte und klären endlich die Frage auf, wo sich Herz und Mittelpunkt der Lüneburger Heide befinden. (erschienen am 25.07.2020)

Unser Hörer Christian meldete sich zu Wort und schlug das Thema Ehrenamt vor. Er selber ist als Organisator des Strandfestes in Dorfmark ehrenamtlich engagiert und wir wissen, dass es ohne die Freiwilligen ganz vieles auf dem platten Land nicht geben würde - Sport, Kultur, Traditionspflege, Tier- und Umweltschutz, Feuerwehr, Öffentlicher Personennahverkehr ... also haben wir das mal thematisiert. Frisch zum Wochenende ...

Abonniert uns bei Spotify, YouTube, Deezer und Co. und Ihr bekommt die neue Folge backfrisch ins Ohr serviert. (erschienen am 18.07.2020)

Nachdem wir in der ersten Folge die ersten 50 Prozent von Olli und Maik kennengelernt. Dieses Mal steht Maik im Mittelpunkt. Zumindest, wenn alles nach Olli Plan läuft. Aber wann tat es das zuletzt? Egal. Heute erzählt der Musikredakteur, Vater, DJ, Musiker, Ex-Waldorfschüler, Klassik-Hörer und Pescetarier aus seinem Leben. (erschienen am 10.07.2020)

Eigentlich wollte er Karriere machen, doch dann wurde er Bankkaufmann. Allerdings nur kurz. Es folgten 4 Praktika, 16 Jobs, zwei Selbständigkeiten und viele autodidaktische Intermezzos. In Folge 1 stellt Maik seinen Gesprächspartner Olli vor. Unerbittlich in der Fragestellung und hartnäckig bohrend. Bis zur Hodendrehung... (erschienen am 03.07.2020)